Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

12.09.2024 – Erfahrungen am Bundesweiten Warntag

admin 0

Heute war es wieder so weit, der Bundesweite Warntag stand an und ich habe versucht die Anforderungen von AiNuK n.e.V. gem. unserem Positionspapier auszuprobieren.

Zunächst ist festzustellen, dass um 11:00 Uhr von einer Sirene und dem richtigen Signal (Alarmierung der Bevölkerung) nichts zu hören war. Um 11:30 Uhr gab es einen Feueralarm, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das eine verspätete Alarmierung oder ein echter Feueralarm war. Hier ist deutlicher Verbesserungsbedarf.

Das Handy fing um 11:00 Uhr pünktlich an zu alarmieren, die Meldung kam lautstark an, obwohl mein Handy noch mit Android 9 werkelt.

Auch die NINA App warnte zuverlässig über das Handy.

Selbst im Internet konnte man die Warnung über Katwarn verfolgen.

Sicher am lautesten war die Warnung über DAB+. Der Telestar DIRA M1 lieferte zuverlässig die entsprechende Meldung mit entsprechenden akustischem Alarm auf das kleine OLED Display vorausgesetzt, die Einstellungen im Menü unter Announcements/EWF stimmen alle!

Über DAB+ gab es mehrere Inhalte zum Teil auch in unterschiedlichen Sprachen.

Ergebnisse der Funküberwachung

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die Inhalte unseres Positionspapiers noch nicht greifen. Es gibt zur Zeit weder eine Funkverbindung zur Feuerwehr, noch nehmen Bürger am Bürgernotfunk teil.

Die Warnungen wurden über verschiedene Kanäle zuverlässig übermittelt. Nur die Sirenen blieben in der Gemeinde Wabern stumm!

Während des Probealarms konnten auf PMR446 (Kanal 1) und auf CB-Funk (Kanal 9 AM) Gespräche verfolgt werden, die allerdings nichts mit dem Probealarm zu tun hatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!