Zuletzt aktualisiert am 09/10/2024
Nachrichten ohne Werbung, gibt es das noch? Ja klar, dass gibt es noch uns zwar hier!
Der Hessische Rundfunk betreibt immer noch den Videotext-Dienst und das sogar online. Aus den 80er Jahre stammend hat er sich bis heute hartnäckig gehalten und wird immer noch genutzt obwohl das Erscheinungsbild sich im Laufe der Zeit so gut wie nicht verändert hat. Es geht halt primär um die Übermittlung von Nachrichten und sonst nichts.
Keine Werbung, keine Unterbrechungen, einfach nur reine Information und dazu noch spielend einfach zu bedienen!
Ein Übersichtliches Inhaltsverzeichnis, mit insgesamt 3 Seiten, existiert in Form eine PDF Datei mit allen erreichbaren Seiten des Videotext Dienstes.
Guten Morgen Lothar,
schön, dass Du den Fortgang hier verfolgst!
Unabhängig davon, dass ich selbst Videotext hin und wieder nutze, scheint es nach wie vor eine größere Anzahl von Menschen in DACH zu geben, die das auch noch tun. Zugegeben, mich persönlich überrascht das auch etwas, zeigt aber auch, dass den Mainstream nicht immer alle mitgehen, wie die nachfolgende Berichterstattung aktuell zeigt.
https://www.dwdl.de/nachrichten/96917/nicht_totzukriegen_der_teletext_hat_noch_immer_millionen_fans
https://www.neo1.ch/artikel/teletext-wird-vierzig-und-ist-erfolgreicher-denn-je
https://der.orf.at/medienforschung/online/teletext/index.html
https://www.digitalfernsehen.de/kommentar/videotext-aktuell-wie-eh-und-je-1119597
https://www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2024/07/02/der-teletext-wird-40-jahre-alt
Was sich tatsächlich rückläufig entwickelt, ist die Mediennutzungsdauer pro Tag, was ich durchaus nachvollziehen kann.
https://www.ard-media.de/themamediennutzung/mediennutzung-allgemein/ard/zdf-medienstudie-2024-mediennutzungsdauer-geht-zurueck-lineare-nutzung-sinkt
digitalfernsehen.de schreibt zum Videotext wie folgt:
Gleich mehrere Fakten sprechen für den Videotext. An erster Stelle steht die Seriosität der Meldungen. Wobei man auf neutrale und sachliche Informationen achtet. Die Gefahr, hier Fake-News aufzusitzen, ist so gut wie nicht gegeben. Der Videotext ist das ideale Medium, wenn man sich schnell einen Überblick über Themen verschaffen möchte, die einen gerade interessieren. Alleine über die Schlagzeilen-Seiten wird man in Sekundenschnelle auf dem Laufenden gehalten.
Weiter ist der Videotext ein extrem schnelles Medium. Nur schnell die TXT-Taste auf der Fernbedienung gedrückt und schon ist man auf der Startseite mit den wichtigsten Schlagzeilen. Da unsere Fernseher mit großzügigen Speichern ausgestattet sind, lassen sich die einzelnen Textseiten extrem schnell aufrufen. Beschleunigt wird das durch den Umstand, dass man die Nummern jener Seiten, die einen interessieren, ohnehin im Kopf hat.
Das kann ich nur bestätigen!
https://www.giga.de/artikel/teletext-online-videotext-im-browser-als-app
VG
Jürgen
Hallo Jürgen,
deine Arbeit in allen Ehren und das ist nicht böse gemeint.
Videotext ist mittlerweile völlig überholt und wird kaum noch genutzt, warum auch?!
Um Werbung zu verhindern oder auszublenden, gibt es heute vielfältige Möglichkeiten wie Werbeblocker, alternative Browser und gekaufte Apps, auch sollte man öfters mal Cookies im Browser löschen…
Viele Grüße Lothar