Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

16.08.2024 – Das Gründungsteam von AiNuK n.e.V. stellt sich vor.

jw 0

Zuletzt aktualisiert am 28/09/2024

Wer verbirgt sich hinter der Abkürzung AiNuK n.e.V. eigentlich?

http://www.freepik.com – Designed by pch.vector

Zunächst ist festzustellen, dass wir aktive Funkamateure sind und einen gewisse Affinität zur Elektrotechnik im Allgemeinen und zur Funktechnik im Speziellen haben. Das zeichnet uns als Team aus und macht uns zu erfahrenen Ansprechpartnern in Sachen Notfallkommunikation.

Bundesweit existieren zahlreiche private Initiativen und Gruppierungen, die sich alle mehr oder weniger ernsthaft mit dem Thema “Notfunk” auseinandersetzen und auf die wir hier nicht eingehen wollen. Wir suchen nicht händeringend neue Vereinsmitglieder und wir wollen dem Jedermannfunk auch nicht zu neuer Größe verhelfen, sondern beschäftigen uns ausschließlich auf technisch-organisatorischer Ebene mit dem Thema Krisenvorsorge und Notfallkommunikation.

Dabei steht im Fokus unserer Arbeit primär nicht die dazu eingesetzte Funktechnik, sondern ausdrücklich die für die Bürger einfachen und verständlichen Abläufe im Not- und Katastrophenfall. Funktechnik ist dazu nur Mittel zum Zweck.

Der Anspruch von AiNuK n.e.V. ist somit die realistische Betrachtung im Hinblick auf die Möglichkeiten der Bürger und der Leistungsfähigkeit der Funkamateure sowie die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit BOS-Diensten. Deshalb orientieren wir uns ausschließlich an bereits bewährten Maßnahmen mit positiven Erfahrungen im Bereich Bürgernotfunk und nicht an den vielen theoretischen Konzepten ohne Bezug zur Realität.

Die Gründungsmitglieder

Harald Wiegand (DO1HWM)

Funkamateur seit Juni 2024 und ausgesprochener Spezialist für Akku- und Ladetechnik, die insbesondere im Not- und Katastrophenfall eine zentrale Rolle spielt, wenn der Strom flächendeckend ausfällt. Seine technische Expertise liefert wichtige Impulse für den Bereich der autarken Energieversorgung für unsere Arbeit.

Patrick Langhorst (DL1ALP)

Funkamateur seit August 2023, ausgebildeter Zugführer der Feuerwehr und Betriebsdienstleiter einer Straßenmeisterei als staatl. gepr. Techniker für Hoch und Tiefbau. Seine langjährigen Erfahrungen aus dem Bereich der Feuerwehrarbeit fließen direkt in unsere Arbeit ein.

Jürgen Wiegand (DL6WAB)

Funkamateur seit Juni 2014 und ausgebildeter Elektroanlageninstallateur, Luftfahrzeugelektriker sowie techn. Fachwirt – Wirtschaftsinformatik, Ideengeber und Entrepreneur.

Wir sind alle erfahrene Praktiker aus verschiedenen Bereichen und versuchen unsere unterschiedlichen Erfahrungen und Kenntnisse in unsere Idee einzubringen.

Dabei freuen wir uns natürlich auch über neue Unterstützer und Teilnehmer, insbesondere aus dem Bereich BOS und Behörden, Elektro- und Funktechnik sowie aus dem Bereich der Organisation.

Wenn Sie mitmachen möchten, sprechen Sie uns an! ainuk@t-online.de

(jw)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!